Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind Ikarus.
Ikarus ist ein kurzer Name.
Der lange Name ist:
Informations- und Kompetenz-Zentrum Ausstiegs-Hilfen Rechts-Extremismus im Hessischen Landes-Kriminal-Amt.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind Ikarus.
Ikarus ist ein kurzer Name.
Der lange Name ist:
Informations- und Kompetenz-Zentrum Ausstiegs-Hilfen Rechts-Extremismus im Hessischen Landes-Kriminal-Amt.
Wir erklären jetzt
Alle Menschen dürfen eine Meinung haben.
Alle Menschen dürfen die Meinung sagen.
Das ist so in der Demokratie.
Aber die Menschen müssen sich an Regeln halten.
Zum Beispiel:
Es gibt Menschen,
die gegen Demokratie sind.
Diese Menschen halten sich nicht an die Regeln.
Zu diesen Menschen gehören:
Rechts-Extreme.
Rechts-Extreme sagen:
Rechts-Extreme sagen auch:
Andere Menschen sollen weniger Rechte haben als wir.
Zum Beispiel
Rechts-Extreme haben oft auch rechts-extreme Freunde und Freundinnen.
Sie sind oft in der Gruppe unterwegs.
Manchmal gibt es Menschen,
die möchten nicht mehr zu der Gruppe gehören.
Die Menschen möchten aus der Gruppe raus-kommen.
Man sagt auch:
Die Menschen möchten aus der Gruppe aus-steigen.
Aus der Gruppe aus-steigen ist oft schwierig.
Deshalb helfen wir den Menschen dabei.
Deshalb heißen wir so:
Ausstiegs-Hilfe Rechts-Extremismus.
So helfen wir:
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen Angst vor den anderen aus der Gruppe haben.
Es gibt immer einen Weg aus einer rechts-extremen Gruppe.
Wir finden eine gute Lösung für die Zukunft.
Wir können auch Ihnen helfen,
wenn Sie aussteigen wollen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Oder uns anrufen.
Niemand muss uns seinen Namen sagen.
Und wir sagen nie weiter,
was wir besprechen.
Wir wissen viel über Rechts-Extremismus.
Und wir kennen uns gut aus mit rechts-extremen Gruppen.
Wir helfen Menschen, die aussteigen wollen.
Wir sind sehr gut darin, diesen Menschen zu helfen.
Man sagt auch:
Das ist unsere Kompetenz.
Wir gehören zu dem Landes-Kriminal-Amt in Hessen.
Bei uns ist das eine Thema sehr wichtig:
Hilfe gegen Rechts-Extremismus.
Dann sagt man auch:
Das Thema ist für uns im Zentrum.
Zentrum bedeutet: Mitte.
Deshalb heißen wir so:
Kompetenz-Zentrum Ausstiegs-Hilfen Rechts-Extremismus im Hessischen Landes-Kriminal-Amt.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.